ORF III: ERBE ÖSTERREICH – ERSTAUSSTRAHLUNG 07.03.2023

Die Erschließung der heimischen Alpen

Eine Zeitreise auf Schienen - Teil 1

 

Eine Koproduktion von:     

Urlaub in den fernsten, idyllischsten Ecken der k.k. Monarchie – ein Erlebnis, das erst mit dem Ausbau der zahlreichen Nebenbahnen in die entlegeneren Teile der Alpen möglich wurde. Von den großen Eisenbahnlinien, wie zum Beispiel der Nord- und Südbahn sowie der Westbahn, führen gegen Ende des 19. Jahrhunderts kleine Bahnlinien in verträumte Täler, auf Berggipfel und an Badeseen. Anfangs primär für den Güterverkehr und militärische Erfordernisse gedacht, waren diese Lokalbahnen durch die innovativen k.k. Lokalbahngesetze auch die Geburtsstunde für den Tourismus und Fremdenverkehr.

Die zweiteilige Koproduktion von ORF III, Visualize und locustmedia folgt im Rahmen von „Erbe Österreich“ den Spuren der ersten Bahntouristen. Das Drehbuch stammt von Andreas und Carola Augustin, die sich die ganze Produktionsdauer über mit ihrer Erfahrung in Tourismus und historischem Wissen einbrachten. Gestalter und Produzent Wolfgang Scherz war mit Kameramann Manuel Mellacher und dem Produktionsteam in ganz Österreich unterwegs und durfte an rund 30 Tagen dort drehen, wo andere Urlaub machen. Vom Arlberg bis nach Wien zeigt die Dokumentation viele Eisenbahnstrecken. Als „Eisenbahnfachmann“ war Harald Scherz für die Auswahl der Strecken und Beistellung des Archivmaterials verantwortlich.

Auf eine Reise in vergangene Zeiten nimmt uns das Produktionsteam mit, das im steirischen Birkfeld über mehrere Tage Reenactment Szenen nachstellte. Eine Theatergruppe wurde hierfür mit Kleidern ausgestattet und durfte mit ihrem Können vor die Kamera treten. Zusätzlich stand eine eigens für den Dreh bereitgestellte Dampflok einige Tage unter Druck und ließ den Birkfelder Bahnhof in altem Glanz erstrahlen.

Neben den historischen Aufnahmen hat das Team zahlreiche Personen recherchiert, die vom Wandel der Alpen von der entrückten Bergregion hin zum Tourismusziel auf die eine oder andere Weise betroffen gewesen sind. Anhand der Vorstellung vieler lokaler Eisenbahnstrecken, wie der Zillertalbahn, der Achenseebahn, der Pinzgauerbahn, der Murtalbahn und etlicher anderer, die das Aufleben des Tourismus erst ermöglichten, treffen wir auf Mitglieder des Kaiserhauses, auf die ersten modernen Reisereporter, aber auch auf Personen wie du und ich.

„Die Erschließung der heimischen Alpen – eine Zeitreise auf Schienen“ erzählt die Geschichte der Erschließung der heimischen Täler und Alpen im 19. und 20. Jahrhundert mit aufwendigen Spielszenen und Originaldokumenten der Menschen von damals.

Erstausstrahlung

„Die Erschließung der heimischen Alpen“ Teil 1:   07.03.23  I  20:15Uhr  I  ORF III

„Die Erschließung der heimischen Alpen“ Teil 2:   14.03.23  I  20:15Uhr  I  ORF III

Kontakt und Downloads

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Viktoria Gaisch unter:

+43 316 / 23 25 60

oder schreiben Sie ein Mail an:

office@locustmedia.at

Stabliste

Regie/Gestaltung: Wolfgang Scherz, Martin Steffens

Buch: Andreas Augustin, Carola Augustin

Regieassistenz: Julian Schalk

Fachberatung: Harald Scherz

Produzenten: Manuel Mellacher, Wolfgang Scherz

Hauptkamera: Manuel Mellacher

Kamera: Nikolaus Heckel, Paul Pichler

Ton: Alexander Lugger, Marcel Hausegger, Martin Maitz, Nikolaus Heckel

Schnitt: Martin Steffens

Mischung: Gregor Bilek, Markus Lehner

Animation: Julian Marx

Farbkorrektur: Maximilian Thaler

Maske, Requisite: Maria Baumegger

Setfotograf: Thomas Klier

Sprecher: Christian Hager

Darsteller: Michael Neumann, Johannes Neumann, Herbert Ofitsch, Maria Reitbauer, Günther Grossegger, Reinhard Kares, Maria Baumegger, Gerlinde Gutkauf, Veronika Grossegger, Sabrina Grossegger, Sophie Grossegger, Johann Flicker, Sebastian Handler, Florentina Gohla, Antonia Gohla, Brigitte Friedrich, Klaus Friedrich, Hubert Hirschegger, Reinhard Kares, Peter Tschulik, Georg Kügler

Mitarbeit: Brandluckntheater, Almer Peter Rauchstuben Haus, Simon Bauernhofer, Club U44, Felix Maierhofer, Freunde der Feistritztalbahn, Torsten Veith, Günther Denoth, Otfried Knoll, Martin Fritz, Felix Maierhofer

Archive: Österreichisches Staatsarchiv, Joanneum Graz, Ferdinandeum Innsbruck, SH MEDIA, Verkehrsarchiv Tirol, Renate Tuma, famoushotels

Redaktion ORF III: Rainer Keplinger

Sendungsverantwortung ORF: Otto Schwarz

Kaufmännische Leitung ORF: Kathrin Zierhut-Kunz

Gesamtleitung ORF: Peter Schöber